Startseite Startseite

Senioren: Geburtstagsjubilare folgten der Einladung der Gemeinde

Alle Geburtstagsjubilare, die vom 01.01.2022 bis zum 30.03.2023 ihren 80. Geburtstag gefeiert haben,

waren eingeladen, einen gemeinsamen Nachmittag bei Onkel Otto zu verbringen.

Einige waren der Einladung gefolgt. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Bürgermeister Klaus Menke und der Ausschussvorsitzenden  Marion Korte hat die neue Seniorenbeauftragte der Samtgemeinde Bersenbrück, Sonja Wesselkamp, sich und ihre Arbeit vorgestellt.

Neben des Angebots zur Vermittlung von Alltagsbegleitern zur Unterstützung der Senioren im Alltag hat für Frau Wesselkamp die digitale Schulung von Senioren als auch die Gesundheitsförderung eine hohe Priorität.

Auch Präventionsarbeit ist wichtig. Deshalb hat das Team Gemeinwesenarbeit und der Präventionsrat der Samtgemeinde Bersenbrück in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Osnabrück ein präventives Theater organisiert. Die Seniorentheatergruppe „Silberdisteln“ stellt hier in einem Theaterstück verschiedene Methoden des Enkeltricks dar.

Die nächste Aufführung findet am 17.05.2023 um 15 Uhr bei Onkel Otto in Ankum statt. Anmeldungen dafür nimmt Frau Wesselkamp gerne unter 05439-962159 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.

Der Vorsitzende des Heimatvereins, Günter Lonnemann, hat sich die Zeit genommen und allen Gästen den neu geplanten Aufbau der Wassermühle am Ankumer See anhand einer kurzen Power Point Präsentation vorgestellt.

Mit viel Eifer ist der Heimatverein bei der Umsetzung dieses tollen Projektes dabei. Wer den Verein dabei mit einer Geldspende oder mit ehrenamtlicher Unterstützung helfen möchte darf sich gerne bei Herrn Lonnemann melden.

Ebenso hat Clemens Seelmeyer von der neuen „Tüftlerwerkstatt“ berichtet, die am 07.07.2023 im Werkraum der Ankumer Grundschule starten und fortan einmal monatlich stattfinden soll.

Dinge sollen repariert anstatt in den Müll geworfen werfen. Tüftler, die ihr Wissen hier einbringen wollen, werden weiterhin gesucht und dürfen sich gerne bei Clemens Seelmeyer melden. Tel.: 0171 9918399

An den Nachmittagen soll aber auch genug Zeit zum Austausch bei Kaffee und Kuchen sein, denn neben der Tüftelei soll es ebenso genug Zeit zum Austausch und Zusammenkommen geben.

So verbrachten die Jubilare einen schönen, gemeinsamen Nachmittag miteinander.

Die Gemeinde Ankum bedankt sich bei allen Teilnehmern und freut sich auf das nächste Jahr!